Zitat:
Zitat von Helmut S
... Details to be discussed. Aber dieses Springreiten mit nem fremden Pferd. No way imho. 
|
Diese beiden Springreitwettkämpfe innerhalb des 5-Kampfes waren IMHO der Todesstoß mindestens für diese Disziplin, möglicherweise auch für diesen Sport als olympischen Sport.
Selbst der DOSB hat ja schon klare Distanz aufgebaut und welcher potenzielle Sponsor würde sich in den nächsten Jahren den Imageschaden antun und die modernen 5-Kämpfer supporten?
Der M-5-K muss sich schleunigst neu erfinden und das Springreiten durch eine andere Disziplin ersetzen, sonst wird es ihn demnächst bei Olympia nicht mehr geben.
Nebenbei konnte man gerade bei den Spzialspringern auch ungewöhnlich viele Verweigerer der Pferde im Springparcours sehen. Für die Pferde scheinen die Bedingungen von Tokyo ungewöhnlich schwer zu sein.
Und man konnte aber auch sehen wie die Spezialreiter respektvoll und souverän mit ihren Pferden bei Verweigerern umgehen. Der deutsche Deußer hat sein Pferd nach einem Abwurf und einem Verweigerer getätschelt und beendete seine Runde trotz aller Enttäuschung vorzeitig ohne Diskussionen und Gerteneinsatz. Ähnliche Szenen gab es auch bei der französischen Springreiterin. Solche Bilder hätte man sich gestern auch von Schleu gewünscht.