gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 10:42   #3947
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.263
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Erkläre mir mal bitte, was das mit Neid zu tun hat!
Die Formulierung "Das Kind sondert sich ab, damit andere ihre Freiheit ausleben können" klingt nun mal danach, daß die anderen es aus Deiner Sicht besser haben, und das ein Problem darstellt. Aus meiner Sicht hat es der besser, der bewußt eigenverantwortlich handelt, auch wenn er sich nicht dem Gruppenzwang beugt, weil er mit seinem Gewissen im reinen ist. Was die anderen tun oder lassen, ist für die Beurteilung, wie es mir geht, völlig irrelevant. Ich hätte mir gewünscht, daß jeder Geimpfte sofort (nach zwei Wochen) so leben darf, wie vor Corona; würde mir überhaupt nichts ausmachen, hierzulande ist das aber auch eine riesen Neiddiskussion.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Derjenige, der sich an Regeln hält oder Verantwortung für sich selbst übernimmt, ist schlussendlich der Dumme.
Das sind jetzt aber die zwei Alternativen: sich blind an Regeln halten, oder die Verantwortung für sich zu übernehmen (Eigenverantwortung). Oder meinst Du, Verantworung für sich selbst übernimmt der, der sich stur an die Vorschriften hält, unabhängig von der eigenen Meinung?
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern gefragt, wie ein auf Eigenverantwortung basierendes Konzept für Schulen oder KiTas aussehen kann. Bis jetzt kam dazu keine überzeugende Antwort oder lediglich der Hinweis, dass dort kein Konzept notwendig sei.
Es mag Dich nicht überzeugen, es ist aber meine Antwort. Mich überzeugt auch nicht, daß es in den Schulen eine große Gefahr geben soll.
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
... und man wird immer auch Verantwortung für andere übernehmen müssen.
Natürlich, und dies tut man als eigenverantwortlicher Mensch auch situativ angepasst, in Kenntnis der wichtigsten Effekte und Gefahren m.M.n. effektiver, als durch starre Vorgaben und blind zu befolgenden Regeln. Das gilt in allen Lebenslagen mit überschaubarem Gefahrenpotential, wie die aktuelle Corona-Verbreitung. Davon zugunsten kompromissloser und stark einschränkender Verhaltensvorgaben abzuweichen kann kurzzeitig (wenige Tage) in extremen Katastrophensituationen (Flut, Erdbeben) lokal hilfreich sein, aber auf Dauer kann keine Gesellschaft so funktionieren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline