|
Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt - natürlich wird im Radsport periodisiert, das ist mir klar - ich wollte aber auf die doch sehr populären Modelle hinaus (z. B nach Friel).
Da wird 6 Monate auf einen Tag hingearbeitet (in Base - Build - Peak) - mit klar strukurierten Intervallen. Wenn man dann im Netz darüber liest, könnte man meinen, dass dies der einzige Weg zur Höchstform sei. Das war mein Ausgangspunkt.
Der Olympiasieger ist die Tour de Suisse gefahren, dann 2 Wochen Rennpause (da macht er trainingstechnisch wohl nicht mehr so unendlich viel), die TDF gefahren (1 Woche Pause) und dann Olympia.
D.h. er hatte in den letzten 8 Wochen vor Olympia 3 Trainingswochen (gut die Hälfte davon dürfte auch noch Regeneration gewesen sein). Da würde doch der LD Athlet sagen, dass er in diesen 8 Wochen (vielleicht sind es auch 10-11 Wochen) seine Form schärft, oder?
Im Umkehrschluss hätte Carapaz den Großteil seiner Form aber durch Rennen fahren und nicht durch strukturierte Intervalle generiert, oder? Dass er natürlich im Mai-Juni 6 Wochen lang zuvor ordentlich trainiert hat ist klar und dass er da in der Höhe war ist auch relativ klar.
Wout van Aert fährt zusätzlich auch noch im Winter Rennen, der hat doch kaum Zeit für eine dreimonatige "Base" Phase, oder?
Geändert von KevJames (26.07.2021 um 16:23 Uhr).
|