gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Periodisierung vollkommen überwertet?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2021, 09:13   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.555
Aus meiner Sicht ist auch die Sportart bzw. der Wettkampfkalender entscheidend.

Ein Bundesliga-Profi, der jedes Wochenende einen WK hat, Kurzdistanzathleten oder z.B. die nordischen Skisportarten im Weltcup, die jedes Wochenende ranmüssen (ein Grossteil der Datenbasis von Seiler), Radprofis, die auch ständig Wettkämpfe haben, haben weder die Flexibilität im Trainingsplan noch scheint es Sinnvoll, strikt auf einen einzigen A-Wettkampf zu Periodisieren.

Bei Marathonläufern, die als Spezialisten oft nur 2 Wettkämpfe, in Frühjahr und Herbst, bestreiten oder halt Langdistanztriathleten mit klarem A-WK Hawaii oft nur ein Qualirennen zusätzlich macht eine Periodisierung sicher mehr Sinn.

Vermutlich werden aber viele Radpros auch Richtung TdF und Olympia gesteuert haben.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten