gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hochwasser-Katastrophe im Westen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2021, 14:56   #137
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(...)
Aber ist es dann nicht so, dass bei den von El Stupido erwähnten Restwertbörsen nicht auch (möglicherweise überwiegend) zwielichtige Gestalten aus Osteuropa mitbieten, die so an die (sauberen) Papiere und Fahrgestellnummer gelangen wollen?

Immerhin sind die ausgebrannten oder durch Flut zerstörten Autos ja auf keiner Fahndungsliste gestohlender Autos mit ihrer Fahrgestellnummer vorhanden, so dass auch diese Autos dann letztlich zum white-whashing geklauter Autos dienen können?
Nein, nicht überwiegend.
Es gibt viele seriöse Reparaturwerkstätten und Wiederverkäufer*innen, die Kosten/Nutzen kalkulieren, verunfallte Fahrzeuge wieder aufbauen und repariert verkaufen.
Und es gibt eben diese unseriösen Nutzer*innen solcher Börsen.
Die Versicherungen sehen es zwiegespalten. Die wissen auch, was los ist wenn auf ein total ausgebranntes Fahrzeug auf einmal ein aberwitziger Preis geboten wird. Wenn es aber dazu dient, im vorliegenden Schadenfall weniger zahlen zu müssen nimmt man es billigend in Kauf. Den Nachweis eines Betruges zu führen wäre ja mitunter auch schwierig.

In einer Art Grauzone des Datenschutz gibt es Datenbanken mit amtl. Kennzeichen bzw. Fzg.-Identnummern (Google Suchbegriff: Uniwagnis). In diese Datenbank werden solche Fahrzeuge dann gemeldet. Zumindest im Inland würden dann alle Alarmglocken angehen, wenn die Daten nochmal auftauchen.
Aber oft gehen die manipulierten Teile ja dann zum Verkauf ins Ausland.
  Mit Zitat antworten