Zitat:
Zitat von El Stupido
Im Falle eines Totalschaden stellen Sachverständige die Wracks in der Regel in sogenannte Restwertbörsen. Da können Aufkäufer*innen drauf bieten.
Da die Kaskoversicherung den Zeitwert minus Restwert minus Selbstbetiligung zahlt ist den Versicherungen etwas an möglichst hohen Restwertgeboten gelegen.
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Zitat:
Zitat von Benni1983
Und genau darum geht es den Gaunern
Der Laie denkt...das ist doch nix mehr wert. Aber Fehlanzeige!
Ein total ausgebrannter Sprinter z.B. kann mal schnell mehrere tausend EUR wert sein.
Eine Fahrgestellnummer und Papier sind in manchen Osteuropäischen Ländern Gold wert.
So eine Nummer ist ja schnell raus geflext und wo anders eingeschweißt.
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Dass man für ausgebrannte oder sonstwie zerstörte Fahrzeuge mit echten Papieren noch soviel Geld bekommen kann, war mir auch komplett neu.
Aber ist es dann nicht so, dass bei den von El Stupido erwähnten Restwertbörsen nicht auch (möglicherweise überwiegend) zwielichtige Gestalten aus Osteuropa mitbieten, die so an die (sauberen) Papiere und Fahrgestellnummer gelangen wollen?
Immerhin sind die ausgebrannten oder durch Flut zerstörten Autos ja auf keiner Fahndungsliste gestohlender Autos mit ihrer Fahrgestellnummer vorhanden, so dass auch diese Autos dann letztlich zum white-whashing geklauter Autos dienen können?