Die Idee, ein Backup zu haben, ist wirklich gold wert.
Das war bei meiner ersten LD nicht möglich und das hat mich extrem unter Druck gesetzt.
Bei mir ist es dann Frankfurt geworden und trotz der 40° 2019 war das wirklich ein toller Wettkampf.
Was man nicht unterschätzen sollte ist die Radstrecke bei Hitze. Da fand ich das Radfahren weitaus härter als das Laufen. Es gibt 0 Schatten und die Verpflegungsstationen sind bei so extremen Temperaturen fast zu weit auseinander, wenn man nicht anhält und sich gleichzeitig versorgen und kühlen will.
Das Laufen war zwar heiß, aber dank des vielen Eises und vieler Verpflegungsstationen gut machbar.
An sich reizvoll finde ich, dass man 2 verschiedene Wechselzonen hat. Im Fall von Frankfurt bedeutet das aber einige Körner, die Dich die Vorbereitung am Samstag und Sonntagmorgen kosten wird. Der Waldsee ist zwar schön gelegen, aber nicht ganz so gut mit dem Auto zu erreichen. Vom Parkplatz läuft man eine ordentliche Strecke (dafür dass man eigentlich die Beine hoch legen soll) und am Sonntagmorgen muss man die Shuttles nutzen (und hoffen, dass man nicht zu weit hinten in der Schlange steht). Alles noch mal zusätzliche Stressfaktoren, die man sonst vielleicht nicht hat.
Ich war mit Frankfurt hoch zufrieden und hätte mir keinen besseren Wettkampf vorstellen können (außer vielleicht 20° weniger). Aber fürs erste Mal muss man hier durch die besondere Logistik mit den speziellen Wechselzonen noch mal etwas genauer hinschauen als man das vielleicht sonst gewohnt ist.
Hamburg würde für mich wegen der Alster nicht in Frage kommen.