gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlauch geplatzt- vielleicht falsche Größe??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2021, 19:28   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.492
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Gibt es ein Felgenband, das besonders für Latexschläuxhe zu empfehlen ist?
Citec bzw. allgemein wird an sich Textilklebeband empfohlen, weil das (bei Felgenbremsen) am ehesten gg. Hitze isoliert.
Wenn das eher irrelevant ist bei dir (wg. Discs, meine ich) würde ich nach dem hellblauen Schwalbeband gucken. Aber drauf achten, dass das hochdruckfest ist. Die meisten Grössen für nicht-Rennrad halten nur bis irgendwo zwischen 4-6bar (weiss nedd auswendig).
Das gelbe Michelin-Kunststofffelgenband beispielsweise ist totaler Mist, das kriegt mit der Zeit an den Speichen-/Nippelbohrungen Risse. Irgendwann drückts die dann entweder beim Aufblasen so weit auf, dass der Schlauch reingezwickt wird und platzen kann, Butylschläuche gehen meist erst dann kaputt, wenn der Druck langsam sinkt und damit der reingedrückte Schlauchzipfel im Riss eingezwängt wird, bis der Gummi schliesslich durchgezwickt ist und platzt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten