|
Insel in Kombination mit Außengrenze hat seit je her den Vorteil, dass es eine unkontrollierte Einreise kaum geben kann. Ebenso muss sämtlicher Warenverkehr seit je her abgefertigt werden. Ware kommt mit dem Flieger oder im Container. Die Ware landet an und kann im Zweifel sogar völlig ohne dass Menschen von Lamd A mit Menschen aus dem jeweiligen Logistikzweig in Person miteinander interagieren müssen, abgefertigt werden.
Da kommen eben nicht Ivan, Piotre, Sergej und Bogdan mit ihren LKW quer über den Balkan bis nach Skandinavien und zurück. Vom individuellen Arbeitspendelverkehr im Grenzbereich gar nicht zu reden. Wir haben halt keine Möglichkeit unsere Grenzen wirksam zu schützen. Weder in Sachen illegaler Einwanderung noch hinsichtlich eines Virentransports. Da kann der Gesetzgeber noch so viel von geschlossenen Grenzen und Kontrollen fabulieren. Jeder der in einer Grenzregion wohnt weiß dass es nicht umsetzbar ist und kaum über Stichproben hinausgeht.
Das erklärt eben auch warum die australische Wirtschaft weniger Schaden genommen hat. Es hat sich in der Abfertigung ja nun kaum etwas geändert. Bei uns standen die LKW Kilometerlang an den Grenzen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
|