gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfangssteigerung nach kurzer Pause Ursache für Achillodynie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2021, 17:17   #8
Helmut S
Szenekenner

Das sind schon mal vergleichsweise gute Nachrichten. Damit ist auch das exzentrische Krafttraining sehr wahrscheinlich eine sehr gute Therapie. 2x6x20 pro Tag später auch mit Gewichten (zB Rucksack). Bei einer Reizung/Entzündung am Ansatz wirkt das seltener.

Soweit ich die Studienlage noch im Kopf habe und auch aus (leider) umfangreicher, eigener Erfahrung ist allerdings eine völlige Laufpause bei mid-portion Achillodynie eher kontraproduktiv was die Heilungszeit betrifft. Mit kurzen Läufen … 3km oder so in Kombination mit Walking habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Im Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy gab es mal nen Artikel bzgl. eines Return to Sport Programms. Der Titel war: A Proposed Return-to-Sport Program for Patients With Midportion Achilles Tendinopathy: Rationale and Implementation. Ich kann dir das aber leider nicht verlinken, denn ich habe das in meiner PDF Bibliothek abgelegt. Wahrscheinlich von www.jospt.org.

Viel Erfolg!

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten