Halleluja
Danke euch für die tollen Infos. Sie sind genau wie befürchtet (ein bisschen habe ich ja schon gesurft und ge-YTed) aber leider nicht wie erhofft. Man sollte vielleicht auch noch wissen, dass ich vergleichsweise ungeschickt bin (ich beschönige die Sache etwas), was fotografieren und filmen anbelangt.
Ich hatte mir erhofft, auf das iPhone als Kamera während der Fahrt verzichten zu können. Die Trikottaschen sind voll mit Essen, Ärmlingen und Windjacke oder Verpackungsmüll. Das iPhone während der Fahrt unter Bergauflast rauskramen, darauf rumtippen und Bilder oder Fotos machen, hat bei mir immer das Potential, dass mir das Telefon runter fällt. Ich hoffe das Ding nur dann benutzen zu müssen, wenn ich mal stehen bleibe.
Was mit der GoPro vergleichsweise einfach - auch während der Fahrt - geht is den Aufnahmewinkel (Neigung nach oben/unten) zu verändern oder anstatt nach vorne einfach nach hinten aufzunehemen. Letzteres habe ich schon versucht: Ein Steuerrohr und sich bewegende Knie halten sich spannungsmäßig aber auch in Grenzen.
Ich werde sicher Aufnahmen mit dem iPhone bei Pausen etc. machen. 100%ig auch die obligatorischen Aufnahmen der Passschilder. Freilich kann man auch mal Rad, Land und Leute in den Pausen filmen/fotografieren und man wird auch selbst mal drauf sein auf Bildern, die der Kumpel macht. Dann könnte ich mit der GoPro noch Aufnahmen machen beim Bergabfahren und in der Ebene.
Vielleicht sollte ich mir einfach als Ergänzung noch ne Möglichkeit überlegen die GoPro während der Fahrt am Körper zu befestigen um das "bergauf" besser aufnehmen zu können? Das müsste dann doch schon mal einiges an einigermaßen Material sein, dass man bei Bedarf auch "zusammenbasteln" kann?
Mir geht es nicht darum ein professionelles Video zu produzieren. Mir geht es vor allem darum Erinnerungen zu "konservieren" die ich Zuhause z.B. mit meiner Familie oder Freunden teilen kann. Ich bin ja eigentlich schon zufrieden mit den Filmchen, die das iPhone automatisch von den geknipsten Bildern zur Verfügung stellt
Anyways ... Im Zweifel ist mir die geile Ausfahrt wichtiger als das geile Video.
@schnodo: Ich berichte hier freilich gerne vom Ausflug, wenn gewünscht. Mit den Videos in deiner Qualität werde ich aber nicht dienen können.
Morgen will ich im Bayerische Wald noch n paar Hm sammeln und das Filmthema nochmal testen. Mal sehen was dabei raus kommt.