Zitat:
Zitat von Thomas1112
Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden.
|
Ich denke, daß hat weniger mit Robustheit zu tun als mit großzügigen 'Nachläßen', z.B. bei den SV-Beiträgen, sowie der Kurzarbeit. Die Auswirkungen sehen wir noch gar nicht, z.B. in den Innenstädten, wo der Lieblingsladen geschlossen bleibt neben dem Lieblingsitaliener. Kenne einige, die sind mittlerweile so hoch verschuldet, trotz Stundungen, trotz Auflösung der privaten Altersvorsorge, die arbeiten nun bis 80+, um die Knete zurück zu zahlen...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
..
Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'.
|
Dazu bekennt sich ja Laschet!
Zitat:
Zitat von keko#
Meine Privatprognose für die nächsten Jahre ohne jeglichen Sachverstand:
- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen ( dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren)
- "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein
- ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt
- viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben

|
Ich glaube, daß die lokalen Herzogtümer des Mittelalters gar nicht so furchtbar weit weg sind. Aber das große Strömungen auch schon in China entschieden werden, ja.
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??