gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Kette hält ewig - oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2021, 10:06   #15
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nein, Du ziehst die Kette nicht lang.
Wenn sie länger wird, ist das Resultat des innerlichen Abriebs an den Bolzen, und der ist v.a. abhängig von Schmutz und fehlender Schmierung.
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Also, da muss ich widersprechen.
Wenn ich die Kette tausche (wie gesagt, obwohl die Messlehre noch nicht hineinpasst) - lege ich die alte Kette präzise neben die neue, um die gleiche Anzahl an Gliedern abzumessen. Die alte Kette ist dabei definitiv geringfügig länger. Das ist mit freiem Auge gut erkennbar.

.
Lidl hat recht.

Und snailish hat auch recht.

Die Kette verschleißt an den Bolzen wegen des Drecks, der da v.a. bei Regenfahrten (aber auch beim Fahren auf staubigen Straßen bedingt durch das klebrige Schmiermittel Ketten-Fett Öl) daran hängen bleibt. Und dieser Verschleiß an den Gleitlagern der Kette addiert sich zu einer messbaren Längung.

Hier ist übrigens das IMHO anschaulichste Video zum Thema Kettenlängung/ Kettenverschleiß. Ich glaube durch dieses Video bin ich vor Jahren auf Oz Cycle aufmerksam geworden und nachdem all das was er beschreibt auch (in anderen Worten) von GCN bzw. vom Baranski bestätigt worden ist, habe ich vor zwei Jahren begonnen unseren ganzen Fahrradfuhrpark in der Garage (mit Ausnahme der vier reinen Winter- und Schlechtwetterfahrräder) auf gewachste Ketten um zu stellen.

Aber da wollte ich irgendwann mal einen Extra-Thread zum nerdigen Erfahrungsaustausch beim Kettenwachsen erstellen. Ich würde niemehr den Schritt zurück gehen.

Geändert von Hafu (05.07.2021 um 10:15 Uhr).