Zitat:
Zitat von Hafu
... und der Satz könnte eine erste Annäherung an die Afd für zukünftige Koalitionen sein.( Laschet dürfte (mit seinen Beratern) klar geworden sein, dass eine schwarz-grüne Koalition nach diesem extrem polarisierenden Wahlkampf außerordentlich unwahrscheinlich geworden ist und eine schwarz-gelbe Koalition selbst mit einem 30%-Ergebnis der CDU nicht ausreicht, um Kanzler zu werden.
Die einzige realistische Option für eine Laschet-Kanzler-Mehrheit wird im September eine Koalition aus Union, FDP und AFD sein.
Natürlich müsste für eine solche Koalition die FDP mitspielen, aber das ist letztlich eine Frage des Preises, was man der FDP verspricht.
Die rote Linie, die Merkel gegenüber der AFD stets gezogen hat, wird dann nicht mehr gelten und den eigenen Unionsanhängern wird man das Einbinden der AFD als das "kleinere Übel" gegenüber einer grünen Kanzlerin bzw. grünen Kanzlers verkaufen.
|
So ist das mit einem Wendehals wie Laschet... Ich hoffe er sagt noch ein paar solcher Sätze, damit auch die breite Öffentlichkeit merkt was das für ein Typ ist.