gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2021, 16:02   #24544
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Die meisten namhaften Experten sagen genau das: Herdeneffekte. Ich sprach nicht von Herdenimmunität. Aber auch das scheinst du nicht verstanden zu haben.
...
Wenn du solche Aussagen fallen lässt, verbunden mit persönlichen Angriffen solltest du sie auch belegen. Welche "namhaften Experten"? Berücksichtigen die Aussagen die hohe Infektiosität der Deltavariante oder beziehen sie sich auf Daten die mit dem Wildtyp erhoben worden sind?

Wie soll so ein "Herdeneffekt" in einer Schulklassensituation denn aussehen bei einem hochansteckenden Virus, das sich aerogen überträgt?

Wenn ein mit einer hochansteckenden Variante Infizierter sich mehrere Stunden mit nicht-Immunen im selben Zimmer aufhält, dann werden die Nicht-Immunen sich anstecken, völlig egal wie hoch der Anteil der Immunen im Klassenzimmer liegt.


Hier nochmal der Link, in dem sich Drosten vom Konzept der Herdenimmunität verabschiedet und mit zeitnaher kompletter Durchseuchung der Bevölkerung rechnet.
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
... verschwindend gerind und faktisch nicht existent. Noch für Deutschland die Todeszahlen: 0-9 Jahre 15; 10-19 Jahre 11. Das sind die Fälle mit (!) Corona.

Die Schicksale sind schlimm - keine Frage. Aber hier wird so getan als sei das eine absolute Katastrophe. Das ist halt einfach Panik-Blödsinn.
In Deutschland waren die Schulen seit Beginn der Pandemie mit einigen Wochen Ausnahme geschlossen, es bestand Maskenpflicht oder es wurde Wechselunterricht veranstaltet. Daher sind die deutschen, vergleichsweise niedrigen Zahlen mit gebotener Zurückhaltung zu interpretieren.

In Deutschland werden Fälle von multisystemischen inflammatorischen Syndrom nach Covid-19 im Gegensatz zu UK und den USA nicht systematisch erhoben, deshalb gibt es keine verwertbaren Daten dazu. Da muss man sich auf die (zueinander sehr ähnlichen Daten der CDC und des UK-Health-Service verlassen). 1 Fall mit PIMS pro 3000 (oft asymptomatischer) Infekte ist für mich jedenfalls nicht verschwindend gering oder faktisch nicht existent.
  Mit Zitat antworten