Zitat:
Zitat von zahnkranz
Genau das war politisch gewünscht. Die Arbeitnehmer haben genau das gemacht, sind aus den Städten gezogen, habe weitere Wege zur Arbeit in Kauf genommen, und nun ist es auch wieder falsch. Für die falsch gesetzten Anreize der Politik soll der Bürger zahlen.
|
Zeiten ändern sich, was gestern richtig war, muss es heute nicht sein. Meines Wissens nach ging es mit der Pendlerpauschale auch darum, dass "das Land" nicht total ausstirbt. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, deswegen jeden Tag 1-3 Stunden mit Pendeln zu verbringen, sei mal dahin gestellt. Die Pandemie hat hier neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir als Gesellschaft unbedingt attraktive, bezahlbare und umweltfreundliche Mobilität brauchen. Ist eine riesige Aufgabe für uns als Gesellschaft. Radikale Verzichtsmodell halte in dabei für unrealistisch; das allgemeine Geheule um die angebliche "Melk-Kuh" Autofahrer aber auch. Das höre ich jetzt schon seit 30 Jahren, trotzdem gibt es immer mehr PKWs. Kann also nicht so ganz passen.