gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mobilitätswende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2021, 10:04   #12
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schnelles Gegenmittel:

- generell "Tempo 30" auf Straßen im erweiterten Stadtzentrum
- Radstreifen auf die Straße malen, wo es keinen Radweg gibt

Tempo 30 haben wir in Freiburg, selbst auf den großen Verkehrsachsen durch die Stadt hindurch. Klingt fies, aber man ist mit dem Auto genauso schnell oder langsam wie vorher mit 50 km/h. So oder so steht man alle zweihundert Meter an einer Ampel.
Kann eine Lösung sein, ist aber nicht das Allheilmittel. Auch mit Tempo 30 fühlen sich viele auf den Hauptstraßen nicht wohl.

Bei fast allen Strecken, auf denen ich nicht mit dem Rennrad unterwegs bin, komme ich irgendwann an Stellen, die einfach fehlgeplant und/oder gefährlich sind.

Ich kenne z.B. mehrere Stellen, an denen der Radweg die Straßenseite wechselt, aber erst 100m versetzt wieder anfängt. Alles Straßen, auf denen nicht gerade langsam gefahren wird. Allein kein Thema. Mit Kind auf dem Rad und/oder Anhänger schon eine Stresssituation.

An der A66 läuft hier z.B. ein gut ausgebauter Rad, den ich auch gerne fahre, sei es mit dem Rennrad oder auch wenn ich zur Arbeit pendele. Sobald aber eine Autobahnausfahrt kommt (und davon gibt es hier einige), wussten die Verkehrsplaner aber offensichtlich nicht, was sie machen sollten. Teilweise queren die Radüberwege die Abfahrsspuren der Autobahn. Alternativ hört der Radweg an der vierspurigen Straße einfach auf und geht auf der andere Seite weiter. Wie man rüber kommt ist einem selbst überlassen. Wenn's gut läuft, ist der Radweg bis zur nächsten Kreuzung verlegt oder macht mehrere km Umweg (ist aber zumindest stressfrei zu fahren).

Der Weg zu meinem bevorzugten Lebensmittelladen ist z.B. ca. 3km lang. Wenn ich das mit Kind oder Anhänger stressfrei fahren will, fahre ich locker das doppelte, weil der Radweg zu schmal ist, an einer Hauptverkehrsstraße verläuft oder schlicht nicht vorhanden ist.

Alles Punkte, die einen Vielfahrer nicht so sehr stören. Wenn ich aber Mitbürger vom Auto auf's Rad bekommen will, sollten man an genau solchen Punkten ansetzen.

M.

Geändert von Matthias75 (24.06.2021 um 12:11 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten