Zitat:
Zitat von hanse987
Ich denke es liegt ganz oft daran welchen Impfstoff es gibt. Beliebt sind Biontech weil „guter Soff“ von dem man wenig Probleme hört oder J&J weil man da mit einer Spritze durch ist. Astra dagegen ist wie Sauerbier. Bei uns im Landkreis hätte man eine Sonderzuweisung für Astra erhalten. Man hat aber vorher über die Tagespresse eine Umfrage gestartet wer diesen Impfstoff nehmen würde. Es haben sich nur 40 Bürger gemeldet und somit hat man keine Astra Impfdosen bestellt.
|
Bei Astra Zeneca dürfte neben den stärkeren Impfreaktionen/Nebenwirkungen auch der zeitliche Abstand zwischen den Impfungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Viele werden die Hoffnung haben mit Biontech oder J&J vor dem Sommerurlaub durch zu sein. Dann würde in vielen Fällen die Testpflicht entfallen und die Vorlage des Impfpasses reicht aus.
Mit Astra Zeneca ist klar, es gibt die zweite Spritze erst im September. Also muss man den Sommer über (vermutlich) noch ständig testen.
Das birgt natürlich auch bei größter Vorsicht und Einhaltung aller Regeln das - wenn auch geringe - Risiko, positiv getestet zu werden. Entweder ist dann der Urlaub oder die Rückreise in Gefahr. Mit Impfpass keine Testpflicht, also auch kein Risiko für den Sommerurlaub.
Ich denke, dass auch deshalb viele bei der Abwägung "jetzt Astra Zeneca" vs. "Biontech in ein paar Wochen" lieber noch ein paar Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.
M.