gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Bruch von Humorusschaft Bruch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2021, 13:00   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.616
Ich leider, vor 6 Jahren.

Es kommt prinzipiell nur darauf an, den gebrochenen Arm so lange belastungsfrei zu halten, bis die Fraktur zusammengewachsen ist. D.h. solange du ihn auf der Rolle nie mit Deinem Gewicht belastest, wie z.B. versehentlich in der Aeroposition, und er belastungsfrei bleibt (das Material trägt quasi das Armgewicht und noch ein wenig mehr), würde ich auf der Rolle fahren. Eigentlich habe ich nach 3 Wochen fast alle Aktivititäten unternommen. Wieviel Wochen jetzt die Wundheilung braucht, bis wieder Wasser drauf darf und die Fäden gezogen werden, weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

Für die Beweglichkeit im gebrochen Arm ist auf jeden Fall unbedingt Krankengymnastik, nämlich regelmässig passive und aktive Bewegung des Gelenks notwendig, sollte natürlich unterhalb der Schmerzgrenzen bleiben. Unbedingt gute Krankengymnastik aufsuchen.

Spezielles Problem bei mir ist (bitte nicht übertragen):
Bei mir stellte sich leider heraus, dass der Chirurg einer kleinen Landklinik bei der OP mangelhaft gearbeitet hatte (hatte es offenbar eilig ). Beim Sturz verschob sich der Kopf etwas in der Pfanne, was nicht (richtig) korrigiert wurde, so dass ich den Arm seither nicht mehr senkrecht über den Kopf strecken kann und nur ca. 3/4 anheben, weil der Kopf in der Pfanne blockiert. In der Praxis heisst das leider Schwimmen ohne korrekte Armstreckung und im Haushalt keine Lampenbirne über Kopf beidhändig ein- rausschrauben, keine Hochregale und Bücherschränke etc. mit rechts bedienen. Ich wurde zum Teillinkshänder. . Schmerzhafte Beschwerden habe ich aber keine. Also passt auf, Leute, keine Stürze, nicht immer stellt die Medizin den Ursprungszustand her.

Bei Dir werden die Beschwerden sicher noch von der OP herrühren und weil die zum Gelenk gehörigen Bänder in der OP gestresst wurden, die sich erst wieder "einspielen" müssen. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Geändert von qbz (26.05.2021 um 16:17 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten