Für mich stellt sich die Frage, was du erreichen will und welchen Aufwand du im Gegenzug dafür betreiben willst.
Willst du "nur" Ersatz für die Klamotten und ein "bißchen" Schmerzensgeld oder willst du das für dich maximal mögliche aus der Sache herausholen?
Für letzteres ist vermutlich ein Anwalt und Mehraufwand deinerseits erforderlich. Für das Minimalziel könnte es ausreichen, deine Schäden (materiell und körperlich) aufzuzählen, und wenn möglich zu belegen.
Kannst ja erstmal schauen, wie die Versicherung reagiert. Wenn sie sich querstellen, kannst du immer noch einen Anwalt dazu holen.
Das einzige, was du später nicht mehr dokumentieren kannst, dürften doch die körperlichen Verletzungen sein. Diese würde ich also möglichst genau von einem Arzt begutachten und festhalten lassen.
Meine Erfahrung diesbezüglich sind bislang zum Glück begrenzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Versicherung umso genauer hinschaut, je höher und umfangreicher deine Forderungen sind. Vielleicht sind sie auch froh, wenn das ohne Anwalt und dementsprechend ohne Zusatzkosten abläuft. Nur eine Vermutung, wie gesagt, keine eigene Erfahrung.
M.
|