21.05.2021, 08:14
|
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich schätze, das ist immer noch das gleiche Problem mir der schwedischen Todesstatistik, das wir schon x mal besprochen haben:
Bei denen sieht es IMMER so aus, als hätten die in den letzten Wochen einen extremen Abfall der Todeszahlen. Das liegt aber nicht an tatsächlich (so stark) sinkenden Zahlen, sondern an späten Meldungen, die dann erst in den nächsten Wochen rückwirkend sichtbar werden.
PS:
Wie auch beim Schrappe-Papier zeigt sich hier, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, aus nackten Daten irgendetwas abzuleiten, ohne diverse Hintergründe zu kennen.
Wobei Schrappe noch viel mehr Fehler gemacht hat.
|
Gerade Schweden demonstriert aber auch, daß eine sinnvolle Gesundheitsfolgenabschätzung (wie sie Herr Schrappe auch immer gefordert hat) von Entscheidungen in der Summe weniger Schaden anrichten kann (und auch bzgl. Corona keine schlechteren Ergebnisse liefert), als die von anderen Ländern praktizierte überproportionale Fokus auf Corona allein mit entsprechend übertriebenen Maßnahmen. Dazu finde ich den aktuellen Artikel der Nachdenkseiten über Schweden lesenswert:
|