gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempolimit
Thema: Tempolimit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2021, 14:38   #302
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.329
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
äääh nöö, wenn du an der Ampel losfährst und mit Tempo 30 zur nächsten sagen wir 20sec brauchst um dort dann 40sec zu stehen bis es wieder grün wird hast du die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit als wenn du mit 50 fährst, dafür sagen wir 15sec brauchst und dann aber 45sec warten musst, insgesamt ist es in beiden Fällen eine Minute für die gleiche Strecke.
Du gehst davon aus, dass die Ampelphasen unverändert bleiben. Könnte aber auch sein, dass man die Ampelschaltungen ändert, dann dauert doch länger. Ohne Ampel dauert es auf jeden Fall länger, weil man z.B. zwischen Vorfahrtsstraßen eben nur auf 30 beschleunigt und nicht auf 50. Da es aber zumindest in meinem Ort schon viele Autofahrer gibt, die man im Schwimmbad despektierlich als "Treibholz" bezeichnen würde, sind 30 sowieso fast schon die Regel

Ansonsten hätte ich damit auch kein Probleme. Um mal den Link zu einer andere Diskussion herzustellen: Hier sind die meisten Nebenstraßen sowieso so schmal und beidseitig zugeparkt, dass man als verantwortungsvoller Fahrer sowieso kaum schneller als 30 fahren kann, weil man überall mit spielenden Kindern rechnen muss.

Auf die Autobahnen wird sich das vielleicht auch mit zunehmender E-Auto-Anzahl regulieren. Aufgrund der Ladezeiten oder der deutlich höheren Verbräuche überlegt man sich vielleicht öfter, ob man lieber langsam und dafür in einem Schwung durchkommen will oder lieber auf halber Strecke auf eine freie Ladesäule hofft.

Um den Umstieg auf's Fahrrad attraktiver zu machen, müsste aber aus meiner Sicht noch deutlich mehr gemacht werden, insbesondere beim Thema Radwege und vor allem bei der Radwegführung. Zumindest in meiner Gegend muss man als Radfahrer häufig größere Umwege in Kauf nehmen, wenn man nicht auf die Hauptstraßen unterwegs sein will.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten