Zitat:
Zitat von Kurzer85
...wenn ich für meine Technik das Abschlagschwimmen mache, sinke ich beim Ausatmen und den Arm vorholen immer ab. Ist das normal?!
|
Nein, das ist nicht "normal". Ich gehe davon aus, Du redest von Abschlag vorne.
Zunächst ne Frage: Wenn Du Abschlag vorne ohne Atmen schwimmst, sinkst Du dann auch ab?
Viele haben zwar "statisch" (ohne atmen) eine brauchbare Wasserlage, "dynamisch" (mit atmen) aber nicht mehr.
Welchen Fehler möchtest Du denn mit Abschlag vorne eigentlich korrigieren? Für die Korrektur der Wasserlage ist Abschlag vorne wenig bis nicht geeignet. Hierfür eigenet sich besser (aus
Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen):
- Abschlag (Wechselzug) hinten mit starkem Schulterheben
- Atemseite wechseln
- Dreierzug schwimmen
- beschleunigtes zurückdrehen des Kopfes und nach vorne bringen des Atemarmes
- übertrieben hoher Ellenbogen
- Eintauchpos der Hände kotrrigiren und prüfen
- nur Kraul Beine in Seitenlage
- Kraul-Beine Normallage, Arme hinten und zum Atmen den Arm bis zur Hand aus dem Wasser
- und noch zwei die ich nicht gut finde

Mit 2 und 3 habe ich meine Wasserlage recht zügig hinbekommen. Wenig Aufwand, schneller Erfolg, braucht nur Commitment.
Ist bei Dir die Wasserlage statisch in Ordnung, ist es ohne Video schwierig. Mega-Kandidaten für eine Verschlechterung der Wasserlage beim Atmen sind Schulter nicht aus dem Wasser, schlechte Körperrolle, Kopfposition (evtl. heben) beim Atmen, Ellbogen / Unterarm tauchen zuerst ein. Unterwasserphase des Zugs hat keine Dynamik oder die Druckphase ist wenig ausgeprägt.
Mein Tipp ins Blaue (also geraten): Falsches Timing beim Atmen (zu frühes atmen) kombiniert mit schlechter Unterwasserpahse des Zugs. kann aber auch ganz was anderes sein
Du solltest rausfinden was genau Deine Fehler sind und dann Technikübungen (TÜ) machen, die auch diese Fehler adressieren. Einfach irgendwelche TÜ machen kostet nur Zeit und bringt unter Umständen Null Punkte.
peace Helmut