Zitat:
Zitat von Hafu
Naja, so richtig verschärft wurden in Deutschland wegen des Bundestagswahlkampf die Maßnahmen eigentlich nicht. Ein paar Kleinigkeiten, die vorher sowieso schon in vielen Bundesländern galten, wurden halt auf Bundesebene vereinheitlicht.
Gartencenter, Buchhandlungen, Blumenläden wurden beispielsweise vor ein paar Tagen in Bayern geöffnet. Zweimal Geimpfte und Genesene werden seit vorgestern in allen Situation (auch bei Rückreise usw.) wie negativ Getestete behandelt. Faktisch befinden wir uns also auch in einer sukzessiven Öffnungsstrategie.
Haben in der Schweiz denn Schulen und Universitäten wieder geöffnet? Wie schaut es mit Clubs aus?
Wichtiger als die ein oder andere politische Öffnungs- oder Schließungs-Maßnahme erscheinen mir einerseits das selbstgewählte private Verhalten der Menschen (=Einhalten von AHA-Regeln am Arbeitsplatz und nach Feierabend) und eben der Game-Changer Impfung (ab ca. 25% Impfquote (auch wenn das noch weit von Herdenimmunität entfernt ist) sah man in Israel und UK einen ersten Effekt auf die inzidenzzahlen und ähnliches deutet sich jetzt wohl auch in der CH und D an.
|
Das ist genau das, was ich seit Monaten propagiere.
AHA-Regeln und Eigenverantwortung im privaten/individuellem Verhalten. Es bedarf keiner freiheits-einschränkender Gesetze, hat nämlich nix positives gebracht.