Zitat:
Zitat von TriVet
Da scheinen uns die Franzosen voraus:
Frankreich kündigt deutliche Lockerungen an
Meines Wissens sind sie ähnlich weit beim Impfen. Bin gespannt.
Aus der "geöffneten" Schweiz sind bisher auch noch keine allzugroßen Horrormeldungen gekommen, oder?
|
Jetzt ist grade etwa 2 Wochen her seit wir in der Schweiz die Biergärten und Fitnesstudios geöffnet haben und Veranstaltungen von 50 drinnnen und 100 Personen draussen wieder stattfinden dürfen. Nochmals 3 Wochen davor, und das sogar über Ostern, haben wir die Kontaktbeschränkungen von 5 Personen auf 15 erweitert.
Ehrlich gesagt hatte ich befürchtet dass es als Desaster endet und wir einen Monat später wieder alles zu machen.
Im gleichen Zeitraum hat Deutschland seine Massnahmen verschärft.
Die Zahlen von Deutschland und der Schweiz bewegen sich aber seit seit Abklingen der zweiten Welle absolut parallel wie man hier sieht (Rot: DE, Grün: CH, Gelb: AT)
Jedes Mal wenn ich die Inzidenzen irgendwo lese sind wir vielleicht 10 Fälle auseinander.

Quelle:
https://www.srf.ch/news/internationa...r-uebersicht-3
Bis jetzt sieht es fast so aus als hätten weder die Öffnungen in der Schweiz noch die Schliessungen in Deutschland irgend einen Einfluss auf die Zahlen gehabt
Das mag Zufall sein oder mit dem Wetter zusammenhängen aber im Moment sieht es sogar so aus als würden die Zahlen trotz der Öffnungen wieder sinken
Der Impf Fortschritt ist ebenfalls in beiden Ländern vergleichbar, so dass man den Unterschied nicht darauf zurückführen kann.
Ich denke durchaus dass gewisse Lockerungen draussen wie eben die Biergärten keinen allzu grossen Einfluss auf die Zahlen haben aber dass man so gar keinen Unterschied zu Deutschland sieht wundert mich doch ein bisschen.