gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - asozialer wiener prolet....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2021, 21:20   #400
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Ironman Klagenfurt 19.9.

Der Eiermann in Klagenfurt wurde ja bekanntermaßen auf den 19.9. verschoben.
Sollte sich wider erwarten daran etwas ändern und das Event abgesagt werden, wird ganz normal drauf hintrainiert....somit stehen jetzt 7 Wochen mehr Zeit zur Verfügung....

Heisst was?
+Schwimmtraining ist bis dabin gut möglich - am Sonntag gehts das erste mal seit einem halben Jahr in einen See. 14 Grad - ich wage es...und sei es nur für ein paar Züge....aber irgendwie hab ich schon richtig Bock drauf Somit kann man auch übern Sommer das fehlende Schwimmen hoffentlich wieder gut aufholen. Mein Ziel wird aber sein, dabei es ganz entspannt anzugehen. Irgendwelche neuen Bestzeiten sind da nicht zu erwarten - also einfach halbwegs gut dabei durchkommen...
+ Mitte September gehe ich zu 100% davon aus, dass mit Neopren geschwommen werden kann/darf. Sicher auch ein Pluspunkt, weil auch ein gewisser Sicherheitsfaktor und mit Neo bin ICH zumindest wesentlich entspannter unterwegs.
+ Das Mehr an Trainingszeit kann genutzt werden, um vielleicht noch ein bisschen mehr aus einem herauszukitzeln - spannend wird nur, wie sehr einem das Schwimmen Kraft kostet und dann das was man bei der Rad und Laufform mehr drauf hätte, auffrist. Wird also sehr "interessant" werden...
+ Ich kann die Urlaubswoche die ich Anfang Juli am Wörthersee bin genießen, denn sonst war ich bis Dienstag streichfähig. Zusätzlich kann und werde ich dort wieder wichtige Trainingskilometer direkt vor Ort sammeln können...sei es im Wasser, am Rad oder laufend...
- Und bringt mich gleichzeitig auf einen negativen Punkt: Es wird über den Sommer trainiert. An sich macht mir ja mein Hobby Spass, weshalb ich es auch ausübe. Aber dann im Hochsommer trainieren "zu müssen" ist halt dann nicht immer sehr prikelnd...
- Und Mitte September kanns auch durchwegs schon ziemlich frisch/kalt werden....hat aber auch das Potenzial perfekte Bedingungen zu erwischen. Aber das kann man sich dann so und so nicht aussuchen...

Trainingstechnisch ist soweit alles paletti. Ein negatives Highlight war dabei: Einen 10km Testlauf hab ich nach 3km abgebrochen. Ist komplett in die Hose gegangen - ich war schon nach der relativ kurzen Distanz einfach nur kaputt. An dem Tag war ich einfach zu müde und auch nicht in der Form...ansonsten bin ich sehr zufrieden. Nix zwickt, keine Verletzungen oder Weh-Wehchen und die Rad- und Laufform sind im Rahmen meiner Trainingsmöglichkeiten/Ressourcen für mich sehr zufrieden...

Es läuft so dahin. Die Umfänge nehmen weiterhin zu. Mir wurde jetzt aber auch ein Trainings-Block speziell für die anstehende Challenge St. Pölten auferlegt. Auf die freu ich mich schon sehr. Und auch hier bin ich schon sehr gespannt, wie 2km Schwimmen quasi ohne Training sich auf den Rest auswirken werden. Es sind jetzt noch knapp 5 Wochen Zeit. Hier werde ich jetzt zwar ein paar Mal schwimmen gehen - aber die werden maximal zur Eingewöhnung dienlich sein. Aber mal ein guter Test...