Hier würde ich nur ein Komplettrad kaufen, wenn du schon umsteigen willst. Die Einzelkomponenten zu bekommen ist zurzeit eh mau, und ein bezahlbares gutes Rahmenset liegt auch nirgends groß rum.
Was du in Kauf nehmen musst bei Scheibenbremsen: höheres Gesamtgewicht, ggfs. Quietschen bei Nässe und ab und an schleifende Bremsscheibe nach harten Bremsungen.
Dafür kann man halt später bremsen oder wenn doch noch ein Auto in den Kreisverkehr reinfährt entspannter bleiben, solange der Reifen auf dem Boden haftet (<> Regen) ist alles gut. Die Dosierung der Bremse, habe die von SRAM, ist sehr angenehm und die Bedienkräfte sind übersichtlich.
Ich habe seit November ein Speedmax Disc CF, also die "günstige" Variante. Also mech. Ultegra mit Elemnt Bolt, 2 x Flaha, CO2, 3 Einzel-Inbus, Schlauch und Ersatzflicken komme ich in Rahmengröße L auf glatte 10 kg. Der Rest ist Standardausstattung. Vollgetankt kannst du dir dann ausrechnen, was der Bock wiegt. Bereut habe ich den Umstieg von einem alten Felt DA aber nicht.
ps: habe nun nur noch scheibengebremste Straßenräder, und kann so auch alle Laufräder tauschen. Dadurch steht auch weniger Material in der Ecke rum.
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
|