gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2021, 16:11   #2308
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.720
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Falls die Imfpriorisierung nicht aufgehoben wird und gleichzeitig Lockerung für Geimpfte beschlossen werden, befürchte ich allerdings deutlich ansteigenden Unmut bzw. einen härteren Kampf um Impftermine.
Das denke ich ebenfalls und ich werde nicht müde davor zu warnen. Das wäre der "Vertrauens-Super-Gau", der sich im schlimmsten Fall in Wahlprotest entladen könnte. Und um es mit Willhelm Bush zu sagen: "Aber wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!"

Was noch erträglich wäre, ist aus meiner Sicht eine Gleichstellung von vollständig Geimpften mit Personen, mit einem negativen PCR Testergebnis. Allerdings habe ich gerade vorher Nachrichten auf DLF gehört und Merkl hat sich hier gegenteilig geäußert. Das macht mich umso mehr besorgt, da ich nicht ein eine Erkenntnisniederkunft der völlig dysfunktionalen MPK Runde im Impfgipfel glaube.

Was m.E. unbedingt nötig ist - und nicht nur für Reiseerleichterungen - ist ein vernünftiger elektronsicher und fälschungssicherer Immunitätsausweiß. Gott sei Dank sind die völlig Irren der EU von der Umsetzung mit Dreifach-Block-Chain weg und machen ne ganz normale PKI basierte Lösung.

Wie auch immer: Der olle Impfpass, bei dem teilweise einfach nur mit Kugelschreiber Chargennummern eingetragen werden (u.v. Kapriolen mehr), irgendein "Unterschriftsgekritzle" und irgendein Stempel, den europaweit keiner Prüfen kann, drauf ist, der ist für diesen Anwendungszweck m.E. nicht geeignet. Das bereits Fälschungen im Umlauf sind und gehandelt werden ist daher auch nur eine wenig überraschende Randnotiz.

Anyways ... ich sehe also zwei Voraussetzungen für den Wegfall der Einschränkungen für vollständig Geimpfte (d.h. im aktuellen Duktus: zwei Wochen nach der Zweitimpfung):

1) Wegfall der Impfreihenfolge und weitere Impfung in den Impfzentren nach first-come first-serve sowie STIKO Empfehlungen. Wer sich jetzt noch nicht registriert hat oder bei einem Hausarzt auf der Liste steht und zugleich impfwillig ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

2) Verfügbarkeit eines EU weiten, digitalen Immunitätsnachweises. Zusätzlich mit Lösung für Menschen, die kein Smartphone besitzen. Z.B. echte "Ausweise" mit privaten Schlüsseln zum Scannen an Grenzen und Prüfung in Datenbanken.

Die gaaaanz große Problematik wird sein, dass das Thema (Aufrechterhalten der Einschränkungen für vollständig Geimpfte) juristisch wahrscheinlich etwas anders aussieht.


Geändert von Helmut S (26.04.2021 um 16:32 Uhr).
Helmut S ist gerade online