gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2021, 15:24   #2306
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Rein egoistisch betrachtet ist das natürlich ne schöne Sache für mich. Insgesamt ist das aber schon irgendwie makaber, dass jemand der Lösemittel, Lacke und Kunststoffvorprodukte macht schon dran ist bevor alle Verkäufer und Lehrer die Chance hatten.
Glückwunsch zum Impftermin! Es sei dir gegönnt. Als Nicht-Systemrelevanter schaut man natürlich etwas neidisch und hofft, dass man auch bald an der Reihe ist.

Dennoch schließe ich mich uneingeschränkt Hafus Meinung an:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In der jetzigen Situation braucht es (IMHO) niemandem mehr peinlich sein oder der Betreffende ein schlechtes Gewissen haben, wenn er geimpft wird, da die Übergänge zwischen den Prio-Gruppen so fließend sind und weil die Impfkampagne glücklicherweise durch die Einbindung der Hausärzte und durch zusätzliche Biontech-Lieferungen derartig gut in Gang gekommen ist, dass ohnehin schon (spätestens) im Juli das Ziel allen, die geimpft werden wollen, ein Impfangebot zu machen realisiert werden kann.. Wenn Curevac zeitnah zugelassen werden sollte und J&J in Deutschland verfügbar wird, dann wird es sogar noch schneller gehen.

Ich erwarte dass die impfpriorisierung schon im Mai aufgehoben werden wird, denn wichtiger als eine Priorisierung nach Erkrankungs- und Covid-19-Sterberisiko ist es aktuell möglichst schnell einer Herdenimmunität nahe zu kommen, bevor die nächste von Indien oder sonstwoher kommend sich hier ausbreiten kann.
Falls die Imfpriorisierung nicht aufgehoben wird und gleichzeitig Lockerung für Geimpfte beschlossen werden, befürchte ich allerdings deutlich ansteigenden Unmut bzw. einen härteren Kampf um Impftermine.

Zumindest für mich war z.B. die Eingruppierung in die Priogruppen 1 und 2 deutlich nachvollziehbarer als für Gruppe 3. Einzelne Eingruppierungen von Personen oder ganzen Berufsgruppen in Gruppe 3 haben sicher einen guten Grund, sind aber vermutlich nicht für jeden nachvollziehbar. Für Hessen gibt es z.B. ein über 30 Seiten langes Dokument mit Auslegungshinweisen für die Eingruppierung.

Je länger alle Nicht-Systemrelevanten warten müssen, desto ungeduldiger werden diese sicherlich, vor allem, wenn z.B. an die Impfung Privilegien wie Reisefreiheit o.ä. geknüpft sind. Bei einer Erstimpfung im Juli wird es für viele ja je nach Impfstoff schon knapp mit der Zweitimpfung vor dem Sommerurlaub.

M.
Matthias75 ist offline