Zitat:
Zitat von qbz
...Ungarn und auch Serbien haben Notzulassungen erteilt und Ungarn hat eine Impfquote von 30 %. Davon kann DE im Augenblick träumen.
...
|
Die Lebenspartnerin meines Sohnes ist Ungarin und hat ihre komplette Familie dort. Die Osterferien hat sie wegen geschlossener Grenzen und des komplett runtergefahrenen öffentlichen Lebens in Ungarn bei uns verbracht, statt wie sonst in Ferien üblich bei ihrer Familie. Da habe ich diesbezüglich einen Einblick, der ein gutes Stück über das hinausgeht, was auf Dashboards ablesbar ist, auch wenn selbst dies bezogen auf Ungarn mehr als dramatisch ist.
An der Situation in Ungarn ist gar nichts, von dem man derzeit träumen könnte: Ungarn hat die aktuell höchste covid-19-Todesrate in der gesamten EU.
Das Gesundheitswesen dort ist weitgehend zusammengebrochen über freie Intensivbettenkapazitäten unterhält sich dort niemand, da es diese seit Wochen nicht gibt und
das ganze Land hat einen insgesamt 6-wöchigen wirklich scharfen Lockdown, der seinen Namen verdient mit komplett geschlossenen Grenzen, Handel, Bürso und Ausgangssperren hinter sich.
Sputnik-V ist dort zwar von Orban zugelassen aber faktisch nicht vorhanden. Geimpft wird dort neben den von der EU zugelassenen Impfstoffen v.a. mit einer beträchtlichen aus China gelieferten Menge an Sinovac.