Zitat:
Zitat von qbz
...
|
Was willst du denn damit ausdrücken? Die Durchimpfungsquote von nur 4% ist doch von Russland selbst gemeldet. Natürlich gibt es in Russland Impfstofffabriken. Nur sind diese aus verschiedenen Gründen (auch wegen Knappheit von wichtigen Reagenzien auf dem Weltmarkt) nicht in der Lage in ausreichenden Mengen zu produzieren, so dass Russland eine unbekannte Menge aus Südkorea importiert hat.
Es gibt gute Gründe, derzeit keine white-washing-Geschäfte mit Putin und seinen Institutionen abszuschließen. Du siehst das anders. Ich respektiere das, aber du wirst mich nicht von deiner Position überzeugen (und ich dich wohl auch nicht von meiner).
Es gibt begründete wissenschaftliche Zweifel an der Qualität der zum impfstoff Sputnik-V vorgelegten Studiendaten:
solange die EMA nicht die nachgeforderten Studienprotokolle erhalten hat und ihre Vertreter die russischen Impfstoffabriken besichtigen durften, wird es auch keine reguläre Zulassung geben.
Wenn sich die Wirksamkeit und akzeptabel gute Verträglichkeit doch noch in der ferneren Zukunft bewahrheiten sollte, dann
sollte in erster Linie erstmal die Bevölkerung Russlands von dem Impfstoff profitieren. Die EU ist zum frühestmöglichen Lieferzeitpunkt eines russischen impfstoffes absehbar überversorgt mit den schon jetzt zugelassenen 4 Impfstoffen und dem auch schon in erheblichen Mengen vorproduzierten dritten mRNA-Impfstoff von Cure-Vac, der auch nicht die Imageprobleme aller vektorbasierten Impfstoffe haben wird.