gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Magnesium Fahrrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2021, 08:55   #8
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Wundert mich etwas, dass die Eigenschaften des Materials sich so arg gewandelt haben sollen.
....
Sicher eine Frage der Legierung.

Aber schön zu sehen, dass uns die Kuriositäten im Fahrrad-Sektor nicht ausgehen Sinn oder Unsinn mal außen vor.

In den 90ern haben doch einige sogar mit Beryllium Legierungen experimentiert. Wer sich für die 'herausragenden" Eigenschaften dieses Materials interessiert, kann ja mal googeln

Magnesium hatte ich mal als gegossene Dreispeichen-Laufräder (Firma Inferno Radsport) an meinem 1992er Klein Adroit. Das herausragende daran war, dass es so spröde war, dass der Hersteller sie alle 2 Jahre auf Kulanz tauschen musste, da die Bremsflanke durchgerieben war. War ziemlich lustig, wenn die beim Bremsen durchbrach und sich vom Rest der Felge geschält hatte.

Danke für den Thread - jetzt hab ich so nen Nosstalgie-Anfall und verspüre den Drang, in den Keller zu gehen und das ganze Zeugs nach 20 Jahren wieder aufzubauen
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten