hola,
von einem Auswanderer!
Na da will ich mal ne Lanze dafür brechen. Wir leben seit 3 Jahren an der Costa Blanca.
Ist zwar nicht ganz so ein Traumspot wie die Karibik, Neuseeland oder Australien, aber dafür sind wir in 2einhalb Std mal schnell wieder in Deutschland. Für uns kam immer nur Europa als Auswanderziel in Frage.
Wir haben es zu keiner Zeit bereut und werden wohl nie mehr zurückgehen. Man sollte aber auf garkeinen Fall nur wegen dem Wetter diesen Schritt wagen.
Aber es gibt viele Begleitumstände die dann doch etwas enrspannter als in Deutschland sind. Wobei ich sagen muß das der permanente Sonnenschein

sehr zu einem positiven Gemütszustand beiträgt.
Bürokratie gibt es hier genauso wie in Deutschland, aber einen Freundeskreis kann man sich hier genauso aufbauen. Das Konsumdenken ist zum Glück nicht ganz so stark ausgeprägt und man erfährt hier im Ganzen gesehen mehr Freundlichkeit als in Deutschland. Man trifft hier sehr viele Nationalitäten und es sist mittlerweile Multikulti genau wie in -D-.
Triathlon macht hier genausoviel Spaß und die Startgelder sind noch richtig moderat. Teilweise nur 10 € und das mit Finisherpräsent und Nachwettkampfverpflegung.
Radfahren geht das ganze Jahr und die Eintrittspreise in den Schwimmbädern liegen in aller Regel bei 1,50 bis 2,00 €, da gibts nix zu meckern.
Wobei man aber auch anmerken muß, dass man hier fürs gleiche Geld mehr arbeiten muß! Man braucht aber auch nicht so viel Kohle. Vor allem zum Heizen

und der Sprit liegt auch noch mal fast 30 Cent/pro Liter unter deutschem Niveau.
Und warten bis man im Rentenalter ist und dann auswandern würde ich niemals, selbst mit Kindern ist das kein Problem, die lernen die Sprache noch sehr schnell und sind ruckzuck integriert.
hasta luego aus dem leider heute mal nicht sonnigen Spanien.
stefan