gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2021, 14:55   #2110
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Gestern, in der heute Sendung im ZDF, war ja Jens Spahn zum Interview. Er hat u.a. davon gesprochen, dass "im Laufe des Sommers, wenn wir auch die allermeisten Deutschen geimpft haben, dann werden wir die Impfzentren irgendwann einstellen" (ab 3:53).

Das hat mich schon überrascht. Ich finde eine Lehre, die wir ziehen sollten ist, dass das Thema Mutationen die Karten neu mischt. Ich habe aktuell keinen Überblick über die Studienlage was z.B. diese brasilianische Mutation angeht ... ich erinnere mich gelesen zu haben, dass AZ und J&J wirksam sein sollen. Well. Ausgerechnet die. Gefühlt sage ich: Belasst mal die Impfzentren bitte wenigstens noch bis in den Herbst/Winter hinein auf dem Niveau operabel.

In Deutschland gibt es 400 000 Ärzte, auf die Anzahl der Einwohner bezogen soviel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Nahezu jeder davon kann wenn es erforderlich ist impfen. Passiert ja teilweise jetzt auch. Natürlich ist auch jede Krankenschwester und MFA in der Lage, Impfungen zu verabreichen, wobei für die rechtssichere Aufklärung ein Arzt im Hintergrund erforderlich ist.

Wenn also jeder Arzt 10 Impfungen am Tag verteilt, dann lässt sich Deutschland mit seinen 80 Mio Einwohnern in 20 Tagen durchimpfen.
Schon jetzt beklagen sich fast alle, seit Ostern in die impfkampagne eingebundenen Ärzte, dass sie nur 10 bis 20 Impfdosen pro Woche erhalten, obwohl sie viel mehr Patienten haben, die sich gerne impfen lassen wollten.
Die privatärztlichen Praxen beklagen sich, dass sie überhaupt keine impfdosen erhalten, obwohl ein erheblicher Anteil der Impflinge in der Bevölkerung doch privat versichert ist.

Ich habe eigentich noch nie verstanden, warum man derartig viele Impfzentren für Covid-19 hochziehen musste, die ja bei 150 bist 180,-€ Stundenlohn für die darin tätigen Ärzte (deutlich mehr als in Kliniken für die dort tätigen Ärzte bezahlt wird) eine gewaltige Stange Geld gekostet haben.
Gleichzeitig beklagen sich die meisten Krankenhäuser und Arztpraxen über leere Wartezimmer und leerstehende (normale) Krankenhausbetten wegen der Pandemie.

Geändert von Hafu (15.04.2021 um 15:02 Uhr).