gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 15:44   #22042
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 884
Was meint ihr ab wann die Impfungen einen ersten Effekt auf den R Wert zeigen dürften?

Aktuell sind 13,2 Mio Leute erstgeimpft und 3 Mio haben eine PCR bestätigte Infektion durchgemacht. Mit Dunkelziffer dürften also etwa 20 Mio nicht mehr zum Infektionsgeschehen beitragen, grob ein Viertel der Bevölkerung.

Zu 1/3 der Bevölkerung fehlen also noch ~8 Mio Erstimpfungen, bei 2,65 Mio Erstimpfungen pro Woche wäre diese Schwelle in 3 Wochen erreicht.

Die Hälfte der Bevölkerung ist etwa in 8 Wochen geimpft oder bereits infiziert gewesen wenn weiterhin mit 2,65 Dosen/Woche erstgeimpft werden kann.

Das beendet die Pandemie natürlich nicht schlagartig, hilft aber den R Wert zu senken, hoffentlich dann dauerhaft unter Eins. Die Testpflicht an vielen Schulen und auch die freiwilligen Tests in Unternehmen wird auch noch zur Reduktion beitragen.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten