gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neustart nach Covid-Erkrankung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 21:10   #31
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Darf ich Fragen ob ihr denn spürbar eingeht beim Sport? A la schnell erschöpft, hoher Puls o.Ä.?
Ich kann nur über das Laufen eine Aussage machen. Zum Radeln habe ich mich noch nicht aufraffen können, was allerdings nichts mit Corona zu tun hat, sondern damit, dass es mir einfach keinen großen Spaß mehr macht seit einiger Zeit.

Ich fühle mich soweit wieder ganz gut. Ich habe auch den Eindruck, dass ich normal atmen kann. Meine Ausdauerleistung finde ich überraschend gut, solange es nicht zu schnell wird zumindest. Tempo geht noch nicht wirklich. Meine Lunge spüre ich gelegentlich noch, aber nicht mehr "bedrohlich". Eher so, wie nach einem Lauf bei zu kaltem Wetter. Puls...messe ich nicht.

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich gebe hier eins zu bedenken, unabhängig von Corona:

Wenn man 8-12W Pause macht, fängt mit dem Sport mehr oder weniger wieder an. Man baut in der Zeit komplett ab, insbesondere jenseits der 40 und wenn man nicht extrem talentiert ist, braucht man mind. die zweifache Zeit, bis man an der ursprünglichen Leistung einigermassen dran ist.

So meine persönliche Erfahrung und mancher Fahrer, die ich betreue. Ich konnte am Anfang gerade mal eine halbe Stunde auf dem Rad rollen.

Es braucht also viel, viel Zeit, bis man wieder zurück ist. Hat nichts mit Corona zu tun.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch in meinen richtig aktiven Jahren nach dem Hauptwettkampf im Sommer (LD) locker zwei Monate Pause gemacht. Freunde getroffen, die ich lange nicht gesehen hab, Familie, Urlaub, Party, Faulenzen...die Dinge eben, die gerne mal zu kurz kommen, wenn man im Ausdauersport ernst macht.

Klar muss man dann neu aufbauen, will man ja auch, aber nach drei, vier Wochen Training ging dann schon wieder gut was, auch wenn man sicher keine LD Wettkampfform hat. Braucht man ja auch nicht.

Wegen einer Pause an sich, mache ich mir keinerlei Sorgen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten