gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beth Potter
Thema: Beth Potter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 12:37   #34
JeLü
Szenekenner

@berti
Ich sehe den Vorteil der Carbonschuhe ähnlich wie die im Artikel zitierten Läufer:innen. Je länger die Wettkampfstrecke desto mehr und zwischen 2-6 Sek pro KM gegenüber früheren Straßenlaufschuhen. Nun ist Potter den 5k Podium allerdings auch im letzten Jahr in Carbonschuhen (meinen Informationen nach Nike%, kann ich auch noch schauen, ob ich Bilder finde) gelaufen und der Unterschied zu 5000m in Spikes ist noch geringer, wo Potter auch nie schneller als 15:20 war. Demnach dürften Schuhe nur einen sehr geringen Anteil der Leistungssteigerung erklären. Aber klar, dürfte bald viel mehr Ergebnisse von Läufen in den neuen Asics geben.
Was die von Hafu angeführten sehr schnellen Bedingungen angeht:
Das habe ich von anderen ebenfalls gehört. Allerdings muss hier berücksichtigt werden, dass ja auch mit Potters PB verglichen wird und über all ihre Rennen hinweg wird es schon auch schnelle Bedingungen gegeben haben. Beim Vergleich mit letztem Jahr ist es so, dass dort Alex Yee britischen Straßenrekord gelaufen wäre, hätte nicht der Erste noch eine schnellere Zeit aufgestellt (Yee PB um 4 Sekunden vs Track-PB). Zeitenvergleich der Jahre 2020 und 2021 ergibt sehr ähnliche Zeiten:
2020: 10. 13:56 Brownlee: 13:46 20. 14:22 2021: 10. 13:59 20. 14:20 Brownlee: 13:52. Der Zeitunterschied Potter 2020 und 2021 weist tatsächlich eine Besonderheit auf. Damals ist Potter im Frauen-Eliterennen von vorne gelaufen. Da gibt es natürlich tatsächlich einen signifikanten Unterschied zu 2021, aber auch der erklärt nicht die exorbitante Steigerung zu PB als Olympionikin, da Potter damals auch viel im Pack gelaufen ist. Ist aber ein Erklärungsansatz, der Leistungssteigerung von 2020 auf 2021 z.T. erhellen kann.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten