Zitat:
Zitat von Tobi F.
Kann mich mal jemand aufschlauen, wogegen da demonstriert wurde ?
- Corona gibts gar nicht ?
- Maßnahmen stehen nicht in Relation zur Wirkung ?
- Mehr Maßnahmen sonst sterben wir alle morgen ?
- Mehr Freibier am Freitag ?
- "die da oben...." ?
- Mallorca für alle ?
- Danke Merkel ?
|
Falls Deine Frage ernst gemeint ist: ich gehe davon aus, daß die Mehrheit wegen 2 (Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, Kollateralschäden) auf die Straße geht - vielleicht tue ich das, weil ich dafür auch Verständnis habe. Daß es Corona gar nicht gibt, dürfte eine vernachlässigbare Minderheit sein. Punkt 3 sind wohl ein Teil der Gegendemonstranten. Die anderen Punkte meinst Du offenbar auch nicht ernst.
Ich würde aber gerne mal selber eine solche Veranstaltung vor Ort sehen, um mir ein zuverlässiges Bild davon zu machen. Die medialen Beschreibungen sind für mich zu diskrepant, um ein sicheres Urteil fällen zu können.
Zitat:
Zitat von Tobi F.
Ich bin mir nicht aber sicher, ob die Demonstranten alle aus der Gastro o.ä. kommen und ums nackte Überleben kämpfen. Sind das einfach sensationsgeile Typen, die lieber irgendwelche Parolen nachquatschen, als zu Hause Corona-konform die Maßnahmen einhalten ?
|
Das Demonstrationsrecht für Anliegen, die einem wichtig sind, dürfte auch gelten, bevor man um das nackte Überleben kämpft. Es gibt Menschen, denen eben das nackte Überleben auf Kosten des eigentlichen Lebens kein verlockendes Ziel ist. Ansonsten dürfte bei den meisten Demonstrationen ein Teil der Teilnehmer irgendwelche Parolen "nachquatschen" - das ist bei FFF genauso, wie bei der AlQuds-Demo. Das heißt aber noch nicht, daß sie nicht das Anliegen der Demonstration teilen und aus eigenen Gründen für wichtig halten.
Ansonsten habe ich einen Gedanken zu den Demonstrationen:
Aktuell wird nur diskutiert, wie die Demos verhindert/verboten werden können, wie vieles andere auch. Andererseits haben wir bereits Impfungen und Schnelltests, sowie Quarantäne als Werkzeuge. Wie wäre es, wenn Demonstrationen ähnlich wie Urlaub in der Schweiz oder Einkaufen Tübingen gehandhabt werden könnten: jeder Teilnehmer registriert sich, und geht anschließend in Quarantäne, aus der er nach 5 Tagen sich freitesten kann (außer geimpfte). Dann sind die potentiellen Infektionen weitgehend auf die Teilnehmer untereinander beschränkt (was diese als normales Lebensrisiko akzeptieren), und sie können sich dort verhalten, wie sie wollen. Die Demonstrationsfreiheit ist gewahrt, und die anschließende Verbreitung von potentiellen Infektionen stark verringert. Ich weiß, es ist gegen den Mainstream, aber irgendwann werden wir doch überlegen müssen, wie wir Leben in vertretbar sicherem Rahmen ermöglichen, statt nur darauf zu schauen, wie wir möglichst viele Facetten des menschlichen Lebens unterdrücken.