Zitat:
Zitat von Matthias75
Mal so beim Blick auf die Bilder: Kann es sein, dass das ein spezieller Deckel nur für diesen Vorbau ist. Der sieht für mich auf dem Bild auf der Unterseite nicht ganz flach/eben aus. Dann könnte es schwierig sein, dort einen beliebigen Spacer drunter zu packen. Kann mich aber auch täuschen.
|
Welchen Deckel meinst Du? Die obere Lagerschale oder die Abdeckung vom Steuersatz. Beides ist für mich eher speziell zum Vorbau passend und bevor ich da einen Spacer einbringe gucke ich mir den Sitz genau an.
Ob er dauerhaft da verbleiben sollte, ist bei Erfolg eh noch ein Punkt. Oberhalb und unterhalb erzeugt ein Spacer recht unschöne Spalte, wo sie nicht hingehören.
Die sauberste Lösung wäre dann sicher eine Kürzung des Gabelschafts um die paar mm durch jemanden der sowas kann.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Wie sieht es denn aus, wenn du den Deckel festgeschraubt hast und der Vorbau locker, also nicht festgezogen, ist? Haben Vorbau und Gabel dann vertikal Spiel? Dann wäre die bisherigen Vermutungen richtig.
|
Ja hier fehlt die Vorspannung.
Auch zu sehen an dem Spalt unter der Lagerschale schimmert noch in grün der Kompressionsring durch. Diesen Spalt bekomme ich durch festziehen der Vorspannschraube nicht weiter minimiert.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Dann würde sich allerdings die Frage stellen, warum das bisher nicht aufgefallen ist bzw. warum bisher kein Spiel drin war. Wenn du bisher nicht am Vorbau rumgefummelt hast, müsste der Spacer ja schon länger fehlen.
|
Schwierig zu sagen. In 2019 habe ich das Rad für einen Koffertransport zum Wettkampf zerlegt. Danach sehr wenig gefahren. Auf einer Transportstrecke habe ich den Lenker durch Demontage des Vorbaus entfernt. Zusätzlich ist das Rad gebraucht gekauft und hat einen 17°Grad Vorbau. Orginal soweit ich weiß 8°Grad. Ob hier schon immer etwas nicht ganz ok war oder Verschleiß und mein Auf/Abbau hier noch die Situation verschlimmert haben ist schwierig jetzt zu sagen. Gestern ist mir der Unterschied jedenfalls extrem aufgefallen. Die Befestigung des Kompressors verbessert auch die Situation, dass sie beim Fahren nicht direkt auffällt, aber jetzt sensibilisiert ist es immer noch als nicht ok feststellbar.