Zitat:
Zitat von merz
Etwa Hälfte, es gab die SV Thrombosen, aber weniger, keine Einschränkung nach Alter, das mag erklären warum es weniger Fälle gab (alles aus dem Gedächtnis, deswegen keine links), hoffe es stimmt so ungefähr.
...
|
V.a. aber wurden in GP die Impfstoffe sowohl von AZ als auch Biontech bisher erst in relativ geringer Zahl an unter 50-jährige verimpft.
Lediglich verschiedene Mitarbeiter im Gesundheitswesen erhielten vorgezogene Impfungen, ansonsten wurde dort sehr streng nach Alter geimpft (erst die über 80-jährigen, dann Ü70, dann Ü60 und derzeit läuft dort Ü50).
Hausärzte, die in UK unter 50-jährige impfen, z.B. mit übrig gebliebenen Impfdosen, die sonst entsorgt werden müssten, können diese Impfungen nicht einmal mit der Kasse abrechnen und haben daher eine hohe Motivation, die vorgesehene impfreihenfolge ein zu halten.
Es gab m.W.m. keine bevorzugte Impfung von Lehrern, Polizisten, Feuerwehrangehörigen usw. so dass die Anzahl an jungen Personen, an die AZ in UK verimpft wurde bislang zahlenmäßig klein ist.
In Deutschland (und einigen anderen europäischen Staaten) war die anfängliche Alterseinschränkung, dass AZ wegen mangelhafter Zujlassungsdaten
nicht an Ältere verimpft werden darf, rückblickend fatal, da so der AZ-Impfstoff über mehrere Wochen selektiv gerade an solche Personen verimpft wurde, für die er offensichtlich ein ungutes Risikoverhältnis aufweist.