Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Schon klar; aber da der Luftwiderstand der Laufräder größer ist als der des Rahmens, sollte es doch ein Konstruktionsziel sein, möglichst viel Windschatten auf das Hinterrad zu bringen – auch um den Preis, dass der Rahmen dann etwas mehr Luftwiderstand aufweist.
Offenbar widerlegen die Messungen diesen Gedanken. Mir ist aber noch nicht klar, warum.
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Das ganze ist halt ziemlich kompliziert. Es faengt schon mit der Frage an: Was ist Windschatten ueberhaupt?
Der positive Effekt des Windschattens beruht wohl auf einer Verringerung der gemittelten Anstroemgeschwindigkeit des 2ten Objekts (zumindest bei groesseren Abstaenden). Allerdings haben die Verwirbelungen einen nachteiligen Effekt - der Widerstand wird also hoeher sein als bei einer glatten Anstroemung gleicher Geschwindigkeit.
Der Gedanke, dass es sinnvoll ist, den Widerstand am vorderen Element zu erhoehen, um dadurch eine Verringerung des Widerstands am zweiten Element zu erreichen die groesser (!) ist als die Erhoehung am vorderen, ist aber schon wider der physikalischen Intuition - zumindest meiner
Der Grund warum ein guter (!) cutout den Widerstand senkt ist eher, dass man aus zwei Objekten stroemungsmechanisch eines macht. (so profitiert zum Beispiel bei Nascar Rennen auch der Vorherfahrende von dem Wagen der nur 10cm Abstand haelt - oder auch mal -10

)
FuXX
EDIT: Noch als Zusatz: Wenn die Look Leute rausbekommen haben, dass die Abloeseblase hinter dem Sitzrohr mehrere Zentimeter lang ist und so doch noch das Hinterrad erreicht, dann kann das trotzdem noch funktionieren (dann ist man wieder beim Fall, dass aus zwei eins wird). Allerdings sollte man dann das Sitzrohr neu designen.