Zitat:

Zitat von  Hafu

Dass gestern wirklich alle (Industrie, Kirchen, Covid-Verharmloser, FDP, LINKE, aber auch die gesamte Presse, Großteil der Wissenschaft, Bevölkerung) auf die paar beschlossenen Maßnahmen der MPK geschimpft haben (den einen gehen die Maßnahmen zu weit, den anderen sind sie völlig unzureichend) ist doch ein Indiz dafür, dass der gefundene Kompromiss offensichtlich gar nicht so verkehrt ist, auch wenn ich wie gesagt mir mehr gewünscht hätte und mich somit auch zu den Regierungskritikern einreihen würde, denen die Maßnahmen nicht weit genug gehen. 

| 

Die Firmen schimpfen völlig zu Recht, weil das viel zu kurzfristig und nicht durchdacht entschieden wurde. Keiner weiss aktuell, was in einer Woche gelten soll. Wird der 1.4. ein Feiertag? Darf gearbeitet werden mit Feiertagszuschlägen? Darf nicht gearbeitet werden? Kann man dann Kunden nicht beliefern? Dürfen Firmen in Bayern arbeiten, aber Mitarbeiter aus BaWü nicht zur Arbeit fahren? Muss im Homeoffice gearbeitet werden? Innerhalb weniger Tage lässt sich eine Firma auch nicht komplett umdispoinieren.
Für Kirchen ist das nur eine Empfehlung. Kirchen wollen natürlich nicht auf Präsenzgottesdienste verzichten, weil da der Klingelbeutel rumläuft und gerade an Ostern gut gefüllt wird. Für die Kirchen geht es einfach nur ums Geld.