gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2021, 10:13   #1831
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der 13 jährige schwimmt (ist geschwommen) seit dem (knapp 9. Lebensjahr).
Ich habe hier schonmal geschrieben, dass man als Triathlet niemals mehr an die Spitze kommt wenn man erst im hohen Alter das Schwimmen beginnt.
Die Technik ist zu komplex, als dass man sie noch so erlernen kann, dass man in der Spitze Konkurrenzfähig ist.
Jan Frodeno, Lucy Charles und Co schwimmen ebenfalls seit Kindesbeinen an. Sie beherrschen die Technik.
Lionel wird das niemals hinkriegen und so ergeht es ihm. wie den meisten:
Er setzt auf den Faktor Kraft. Damit kann er ein paar Meter mithalten, danach ist Sense, weil wenn er weitermacht wird im spätestens beim Laufen die Luft ausgehen.
Da gebe ich dir Recht. Viel Kraft mit schlechter Technik, wird sehr gute Technik mit weniger Kraft nie ausstechen können und Schwimmen ist da ein exzellentes Beispiel.

Ich will nur darauf hinaus, dass nur weil man keine Muskelberge sieht oder ein schlacksiger Jugendlicher ist, bedeutet das nicht, dass diese nicht die nötige Muskulatur haben und man daraus schließen kann, dass man das auch nicht trainieren müsste.
Man sieht das auch schon bei Mädchen und Buben die Jahrelang gleich auf sind und plötzlich setzt bei den Jungs das Testosteron ein und die Muskeln schießen in die Höhe und die Mädels kommen nicht mehr mit.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten