gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2021, 18:38   #20770
gerograph
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Zur Rolle von Grundschulen bei der Infektausbreitung gibt es eine breit angelegte Studie des CDC aus den USA mit mehr als 10000 Schülern, die belegt, dass mit konsequent angewandten Hygieneregeln (Maskennutzung, Lüftungskonzepte, Testungen usw.) es zu keinen relevanten Übertragungen in der Schule kommt, sondern die Anzahl der dort positiv getesteten Schüle schlicht und ergreifend die inzidenz in der sonstigen Bevölkerung widerspiegelt ohne sie zu erhöhen.
Ja, die Schule ist eben Spiegel der Gesellschaft...Schulen sind meiner Meinung nach nicht als Infektionstreiber zu betrachten (ebensowenig wie alle anderen Dinge in der letzten Zeit - nicht umsonst wird das Geschehen als "Diffus" bezeichnet.) Dennoch wäre die Schulschließung aktuell vermutlich eine der effektivsten Maßnahmen um die Zahlen zu minimieren....unter diesem Aspekt ist nicht zu verstehen, warum die Schulen zwei Wochen (in NRW) vor den Ferien geöffnet wurden. Und dabei ich habe so einen stimmen und guten zwei Wochen Lernplan (1 Woche Präsenz 2.Woche Distanz) vorbereitet.... der aber aufgrund von diversen nachträglichen Maßnahmen seitens der Schulaufsicht/Politik bereits am zweiten Schultag wieder obsolet war :-(

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zusätzlich gab es vor wenigen Tagen eine erste Zwischenauswertung der österreichischen Erfahrungen mit einem Schulbetrieb mit flächendeckenden Schnelltests und Pooltests, die ebenfalls zeigten, dass Präsenzunterricht mit konsequenter Umsetzung dieser (und anderer Maßnahmen) möglich ist, ohne dass es zu Übertragungen von SARS-CoV2 (innerhalb der Klassen/ Schulbetrieb) in messbarem Umfang kommt.
Innerhalb der Schule nicht messbar? Kam es zur Übertragungen oder nicht? Ob die Übertragung in der Schule stattgefunden hat lässt sich eh nur schwer nachweisen, oder? Ich weiß von 10 verschiedenen Bekannten und Kollegen, die sich sehr sehr wahrscheinllich bei Ihren Kindern angesteckt haben...

Na ja, however. Bei uns sind die Schnelltests am Freitag Nachmittag angekommen. Es gab keinerlei Handreichungen o.ä. für den Unterricht/Aufklärung dazu (so wie z.b. beim Thema Aids). Glücklicherweise hatten wir am Dienstag eine kleine Einführung durch Mitarbeiter des örtlichen Seniorenheims. Hat der Schulleiter in der Kürze der Zeit klasse organisiert!

Ergebnis: Geheim (so wie vom Ministerium gefordert) war der Test nicht (wie auch, wenn alle Schüler der Klasse gleichzeitig im selben Raum testen müssen). Aber es war an der gesamten Schule kein einziger positiver Fall und die Schüler haben m.E. nach den Test sachgemäß durchgeführt und fanden es doch nicht so schlimm wie vermutet.
Begleitet wurden die Testungen noch vom WDR Lokalzeit Düsseldorf...mal schauen ob Schule gleich im TV ist :-)
__________________
weiß alles kann nichts = Geograph ;-)
gerograph ist offline   Mit Zitat antworten