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Zitat von merz
AZ ist eine zentrale Säule der (gescheiterten?) EU Impfstrategie, also soweit muss man nicht spekulieren - also wir haben hier ein Problem ....
UK impft AZ unverdrossen weiter, sie haben auch die spezifischen Thrombosefälle wie in Europa (drei wenn ich richtig weiss, bei vergleichsweise sehr viel vergebenen Dosen) aber hatten AZ nicht nur U65 freigegeben, was ein Faktor sein kann.
Einer der Impfpäpste aus UK war heute morgen in der Glotze komplett ungerührt.
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Es sind genaugenommen 7 Fälle und diese nicht in Europa, sondern alleine in Deutschland, und es hat alles jüngere Patienten betroffen. 6 Frauen und 1 Mann. Drei davon sind verstorben und drei Fälle wurden innerhalb weniger Tage gemeldet. Wegen des engen Zusammenhangs dieser seltenen Komplikation bezweifelt kein Experte ernsthaft, dass die Impfung ein wesentlicher Auslöser (neben mögicher Disposition) war.
In Deutschland ist der AZ-impfstoff bisher fast ausschließlich an unter 65-jährige verimpft worden, erst seit ein paar Tagen wurde er auch an älter verimpft.
In GB war es umgekehrt. Die impfung erfolgte dort streng nach Priorität, d.h. alle bisher Geimpften in Großbritannien sind entweder über 70 oder Angehörige des Gesundheitssystems. Impfungen von Lehrkräften wie z.B. in Deutschland, Dänemark, Spanien usw. gibt es in GB nicht. Deshalb kann man die Daten nur schlecht auf die EU übertragen.
Das Problem bei der seltenen Sinusvenenthrombose ist, dass sie nur mit teurem Equipment (Kernspintomographen oder CT) diagnostiziert werden kann. Solche Untersuchungen werden nur veranlasst, wenn entweder die Symptomatik sehr massiv ist oder wenn man von vornherein mit solch einer Diagnose rechnet und relativ sensibel (oder ängstlich) ist, so dass man gezielt nach der Diagnose sucht und unkompliziert einen Kernspintomographen zur Verfügung hat.
Ich halte grundsätzlich die in GB veröffentlichten Daten für sehr vertrauenswürdig und habe mich heute abend relativ gut dort eingelesen, aber andererseits glaube ich auch, dass es in GB für die meisten Patienten relativ schwierig ist, zu einem Kernspintomographietermin zu kommen (das dauert für Kassenpatienten, die keine Notfälle sind, in Deutschland ja auch in der Regel mehrere Wochen). Das britische Gesundheitssystem gilt im Vergleich zum deutschen als deutlich unterfinanziert.
In GB gibt es übrigens eine App für das Melden von Impf- und Medikamentennebenwirkungen und jeder kann diese App nutzen. In Deutschland sind für solche Meldungen nur Ärzte vorgesehen. Ich finde das britische Meldewesen hat hier durchaus was für sich, weil mit den gesammelten Daten relativ transparent umgegangen wird.
Hier sind die gesammelten Yellow Cards-Reports
So finden sich im britischen Datenwust 9 gemeldete Todesfälle im zusammenhang mit einer Astra-Zeneca-Impfung und diagnostizierter cerebraler Thrombose bzw. cerebraler Blutung (hinter beidem kann sich grundsätzlich eine Sinusvenenthrombose im Zusammenhang mit einer Thrombozytopenie verbergen.
Daneben werden dort aber auch nach der impfung 23400 Fälle von Kopfschmerzen gemeldet, die nicht weiter nach Schwere und Dauer differenziert werden. Selbstverständlich könnten sich auch dort etliche Fälle von Sinusvenenthrombosen verbergen (neben ganz normalen kurzzeitig vorhandenen Kopfaschmerzen), die eben nicht zu einem tödlichen Ausgang geführt haben und die nicht im Detail diagnostiziert wurden.
Ein tragischer Einzelfall aus Marbella bei einer 43jährigen Lehrerin und zweifachen Mutter.. Für eine gesunde Mitvierzigerin ohne Vorerkrankungen ist Covid-19 keine wirkliche Bedrohung, eine Impfung aber trotzdem sinnvoll zur Unterbrechung von Infektionsketten.
Bis solche Fälle in allen Details geklärt sind, sollte man unter Berücksichtigung des britischen Datenmaterials und der vertretbar wenigen Todesfälle im Zusammenhang mit AZ-impfungen bei über 70-jährigen IMHO den Impfstoff v.a. für diese Altersgruppe nutzen, denn für diese ist Covid-19 ohne den geringsten Zweifel vielfach gefährlicher als die impfung.>
Für Jüngere ist möglicherweise aber der mRNA-impfstoff und in Zukunft die Johnson&Johnson-Vaccine die bessere Wahl.