gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Puderquaste fährt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2021, 17:40   #137
captain hook

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich weiss was du meinst. Überschüssigen Ballast (Fett) sollte man nicht mit sich fahren, es sei denn, du konzentrierst den Ballast auf den Vorder-Bauch -> Aerodynamik, da kein Luftloch!

Die GC Fahrer sind in der Tat sehr weit vorne, obwohl idR klein und leicht. Aber Fillipo Ganna ist da ein gutes aktuelles Beispiel für Tret-Tier. Sprinter wie Greipel und Bennett haben nicht so eine hohe Dauerleistung, wobei Kittel am Anfang seiner Karriere auch mal ganz gute Zeitfahren hingelegt hat.

Ist alles nicht so stringent, gibt immer wieder Ausnahmen.
Selbst wenn Greipel "nur" 5W/kg für 1h als Dauerleistung zu bieten hätte, wären das immer noch 400W. Damit würde er die komplette 60kg Fraktion in Deinen Augen verblasen müssen. (weil die müssten dann ja alle mit 6,5W/kg rumblasen, flächendeckend, was ziemlich unwahrscheinlich ist). Mit 5W/kg würd er aber kaum die erste Tour Woche überleben. Kittel ist mal ausgerastet als man ihn sowas gefragt hat. Ob die Leute glauben würde, ob er Radprofi ist oder was er den ganzen Tag tut oder sowas in der Richtung.

Nein, es ist nicht sinnvoll 100kg zu wiegen und sich über 5W mehr zu freuen anstatt 10kg abzunehmen und 5W zu verlieren.

Das mag 100% austrainiert anders aussehen, wenn es um Übergewicht geht, ist das nicht so.

Wer sich traut kann ja mal ne Umfrage und Statistik dazu machen. Mir ist keine Ausdauersportart bekannt, in der Übergewicht einen Vorteil darstellt. In keinem Fall wenn es in 10kg Paketen vorliegt.