gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2021, 10:07   #312
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Liest sich für mich wie: Steuern zahlen und Frxxxe halten. Verantwortung fürs Kind liegt bei dir, aber misch dich bitte nicht in mein Handwerk ein.

Die Differenzierung ist falsch: wo bauen denn die Lehrer ganze Autos? Eher erfolgt ein kleiner Teil des Innenausbaus und "ein Teil der Programmierung der Steuerkomponenten" durch die Lehrer. Mehr nicht.
Natürlich haben die Eltern auch Verantwortung für Ihre Kinder und sollten auch eine Blick darauf haben, wie es ihren Kindern in der Schule ergeht.

Die nächste Frage ist dann aber doch: Was machen sie aus ihrer Verantwortung. Ich kann zum Lehrer gehen und mit ihm besprechen, dass mein Kind Probleme in der Schule hat. Im Idealfall findet man gemeinsam eine Lösung. Als Elternteil kann mich aber auch hinstellen und einfach sagen: Ihr macht das falsch, das geht anders viel besser. Bei letzterem stellt sich natürlich immer die Frage, ob die Eltern das tatsächlich neutral einschätzen können.

Oder analog zum Fahrzeugbau: Viele können zwar beim Fahren beurteilen, dass irgendwas komisch ist und dies der Werkstatt oder dem Hersteller mitteilen. Vielleicht können einige auch das Problem durch jahrelange Erfahrung auf ein bestimmtes Fahrzeugteil einschränken. Die Kompetenz zu sagen, welche Produktionsschritte oder Einstellungen am Fahrzeug geändert werden müssen, um das Problem abzustellen, haben vermutlich die wenigsten.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten