gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon vor dem Verkauf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2021, 12:26   #43
Estebban

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde mal wetten, dass es hier 'ne Niedriglohn-Bezahlung ohne irgendwelchen Tarifbezug und einen maximal "flexiblen" (=unsicheren) Arbeitsplatz geben wird.

Wenn nicht Canyon selbst neue Mitarbeiter sucht, sondern eine externe Zeitarbeitsfirma beauftragt, das für sie stattdessen zu erledigen, geht es mutmaßlich um Saisonkräfte, die beim traditionellen Frühjahrsansturm die vielen Bereiche im Sales und Supportteam verstärken und die man dann im nächsten Herbst, wenn für Radhersteller und Fahrradverkäufer wieder die saure-Gurkenzeit beginnt nicht weiter beschäftigen und bezahlen muss.

Ist nicht verboten und andere Arbeitgeber wie z.B. Tönnies versuchen mit solchen Tricks ja auch ihre Lohnkosten niedrig und ihr Unternehmen flexibel zu halten, aber es sind eben auch nicht die Art von Arbeitsverhältnissen, die man sich als (ehemaliger) Betriebsrat im Idealfall wünscht.

Das sind Auswüchse des Arbeitsmarktes um die sich die Politik kümmern muss und die natürlich absolut zu verurteilen sind.
Die Anzeige als solche spricht aber, dass ein Arbeitsverhältnis für den Kunden Canyon gesucht wird und es um eine Personalberatung zur rekrutierung geht.
Alle Jobs, die ich in meinem Leben nach der Ausbildung gemacht habe liefen in der rekrutierung über diesen Weg: ich bin Festangestellt bei dem jeweiligen Unternehmen (hier Canyon) und dafür kriegt die Personalberatung eine Provision (für den Prozess zu suchen, Sichten, vorzustellen). Damit spart sich ein Unternehmen in erster Linie eine eigene Stelle als rekrutierer...