Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b
Was meinst du denn, hast du falsch gemacht?
Das Wheels-Innenlager ist sicherlich nicht die Ursache für das Problem. Ich habe wie gesagt selbst solch ein Lager sowohl in meinem Wettkampfrad als auch in dem meiner Frau. Die Kurbel dreht damit so leichtgängig, dass ein Anschieben ohne Kette zu einigen Umdrehungen führt, bis die Kurbel dann stehenbleibt.
Wenn das also bei dir nicht mal im Ansatz so ist, so wird dich das mit Sicherheit ein paar Watt kosten, um die zusätzliche Reibung zu überwinden. Spüren kannst du das während der Fahrt aber natürlich nicht. Wenige Watt Unterschied lassen sich nicht erfühlen.
|
Ich habe ein Shimano Pressfit Lager und eine Rotor Power2Max Kurbel. Dort habe beide mitgelieferten Kunststoff-Spacer auf jeder Seite einfach drauf gemacht und die Kurbel festgezogen. Das war fest genug, so dass sich der Ring zum Einstellen das axialen Spiels, der sich an der Innenseite des linken Kurbelarms befindet, nicht wie in der Anleitung beschrieben zudrehen liess, da einfach kein Spiel mit den Spacern vorhanden ist.
"Richtiger" wäre es gewesen, die Kurbel OHNE Spacer zu montieren und das Lagerspiel mit dem Ring einzustellen. Und wenn das nicht ausgereicht hätte, dann jeweils ein oder zwei Spacer pro Seite hinzuzunehmen.
Das Spiel ist jetzt nicht ganz genau eingestellt, da es nur über Spacer und dem Festknallen der Kurbelarme behoben ist, da kannst du nicht "etwas" festziehen, die müssen richtig fest sein.
Ich hoffe, es war verständlich.
