gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entscheidungshilfe Wattmesssystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 12:06   #114
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.810
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Definiere 'hulle'.
Für ich iss das negativ besetzt, also dreh schice.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die neue Kurbel mit den neuen Lagern besser geht oder nicht.



Wenn die Kurbel auf der Welle festgezogen und hinterher axial austariert wird, ist das voneinander unabhängig. Die Kurbel sitzt auf ner Passung auf der Welle (bzw. sollte es), wird in einen Sitz gezogen und befestigt.
Die axiale Einstellung sollte in der Regel so sein, dass haargerade das Spiel weg ist.
Generell sind normale Rillenkugellager nicht für axiale Belastung ausgelegt, was natürlich für die deutsche Gründlichkeit doof ist, wo alles der Meinung nach solide festgezogen, um nicht zu sagen 'angeknallt' werden muss.
Gilt beispielsweise auch für die zärtlichen 0,9Nm des Stirnlochdeckelchens bei den Shimano Kurbeln.
Weil die Hersteller aber natürlich wissen (sollten;- Campa ist beispielsweise mit dem Ultra Torque über das Thema unsanft drübergestolpert), dass kein Aas sich an die Vorgaben hält, verkraften die Systeme ne gewisse Toleranz, auch alleine deswegen, weil die Rahmen- und Komponentenhersteller schon zu unpräzise fertigen, was es auszugleichen gilt.
Also, wenns dann knarzt, dreht voraussichtlich (spätestens!) jeder den Axialeinstellring fester als er soll und ehrlich gesagt, wird ja erstens keinerlei Standzeit für das Zeug angegeben und wenn es das zweitens würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass auch nur irgendwer es mitbekommen sollte, ob das Lager nu nur 10-, 20- oder aufgrund hervorragender, allen Vorgaben entsprechender Toleranzen und Behandlung 40oookm gehalten hat...
Ok, danke für die Info! Ich habe bei der Montage etwas Mist gebaut, hoffe, da ist nicht zu viel Druck drauf, ich lasse es jetzt erstmal so. Power2Max Support hat sich auch schon gemeldet, es scheint so akzeptabel zu sein.

Ich werde sehen, wie lange das Lager hält. Mir wären ehrlich gesagt 40tkm Lebenszeit schon zu wenig, das wäre alle 2-3 Jahre Pressfit raus und wieder rein?! Ist das ein normaler Tauschzyklus? Die Lager von früher haben ewig gehalten.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten